Grüne in Isny wollen an Erfolge anknüpfen und wählen Vorstand neu

– Pressemitteilung, Mitgliederversammlung vom 17.06.2021 –

Am Donnerstag, 17. Juni 2021 trafen sich Isnys Grüne zu einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung im großen Saal des Kurhauses. Gemeinsam schauten sie auf die 27 Monate zurück, die seit der Gründung des Ortsverbandes Anfang 2019 vergangen sind.

Unmittelbar nach Gründung gelang mit eigenen Listen bei den Kommunalwahlen im Mai 2019 der Einzug in den Gemeinderat mit vier Mandaten und die Vertretung im Kreistag durch eine Abgeordnete.

Deutliche kommunalpolitische Akzente wurden unter anderem mit der Vorstellung des Verkehrskonzepts für Isny mit verkehrsberuhigter Innenstadt und autobefreitem Marktplatz oder mit der Positionierung gegen den Regionalplan gesetzt, der an Isnys Krumbachsenke eine Vorratsfläche für künftiges Bauland vorsieht.

Der Ortsverband hat seit Gründung viele Mitglieder hinzu gewonnen und kann sich auf solide Strukturen mit vielen Aktiven stützen, die insbesondere zu Artenschutz und Biodiversität sowie zu ökologischer Stadtentwicklung ihre Expertise einbringen.

Bei den Landtagswahlen erzielten die Grünen in Isny ein noch über dem Landesdurchschnitt liegendes und gegenüber der vorigen Wahl noch einmal deutlich verbessertes Ergebnis und haben so vielleicht den entscheidenden Beitrag zu Eroberung des Direktmandats für Petra Krebs im Wahlkreis Wangen geliefert.

Gründe genug dafür, dass Karl-Heinz Hekler, der dem Ortsverband seit Gründung gemeinsam mit Dorothée Natalis vorstand und auch den Landtagswahlkampf im ganzen Wahlkreis gemanagt hat, von den Mitgliedern mit lang anhaltendem Applaus für seinen großen persönlichen Einsatz gefeiert und verabschiedet wurde.

Petra Krebs berichtete über den Start der Arbeit von Landtagsfraktion und Landesregierung auf der Basis eines Koalitionsvertrags, in dem „so viel grüne Ziele wie nie zuvor in einem Bundesland verankert“ seien. Dazu zählt auch das für die Region Allgäu/Oberschwaben besonders bedeutende Vorhaben zur Ausweisung eines weiteren Biosphärenreservates. Daher habe sie sich entschlossen, neben ihren Aufgaben in der Gesundheits- und Sozialpolitik nun auch im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft eine aktive Rolle zu spielen, um dieses und andere Vorhaben für die Region voranzutreiben.

Die Isnyer Grünen wollen auch im bevorstehenden Bundestagswahlkampf kräftig in die Pedale treten, um ein starkes Ergebnis für den ökologischen Aufbruch im Bund zu erreichen und das Mandat im Wahlkreis Ravensburg für Agnieszka Brugger zu erobern. Der Wahlkampfauftakt wird am 9. Juli um 19:00 Uhr mit Claudia Roth auf der Veitsburg (Ravensburg) sein.

Als Vorstandssprecherin wurden Dorothée Natalis für eine weitere Periode und Jörg Lausch als Nachfolger von Karl-Heinz Hekler als neuer Vorstandssprecher mit einem klaren Votum der anwesenden Mitglieder gewählt.

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Isny/Argenbühl
Isny, 21. Juni 2021