Fußgängerfreundliche, verkehrsberuhigte Innenstadt

– Pressemitteilung, Marktplatzeröffnung vom 20.07.2023 –

Liebe Isnyer/innen,

der neue Marktplatz ist fertig. Mit der noch ausstehenden Entscheidung im Gemeinderat, ihn vom motorisierten Verkehr zu befreien, kann er endlich zum neuen entspannten Begegnungs- und Erlebniszentrum im Herzen unserer Stadt werden.

Der autobefreite Marktplatz muss natürlich durch ein Konzept zur Verkehrslenkung in der Innenstadt begleitet werden. Dazu machen wir hier konkrete Vorschläge.

Auch zu anderen offenen „Baustellen“ einer fußgänger- und radfahrerfreundlichen Gestaltung des öffentlichen Raumes – wie am Wassertor oder am Espantor – haben wir uns Gedanken gemacht.

Und für die weitere Perspektive stellt sich u.a. die Aufgabe, den noch vor sich hindämmernden westlichen Zugang zur Altstadt zwischen der Kreuzung Lindauer-/Maierhöfener Straße und Obertorstraße mit den angrenzenden Grünanlagen zu einem einladenden und attraktiven Entrée zu gestalten. Auch dazu enthält diese kleine Präsentation einige Anregungen.

Haben Sie eigene Ideen, Hinweise und Anregungen zur Gestaltung unseres öffentlichen Raumes? Wir sind gespannt und sehr interessiert, davon zu hören. Schreiben Sie uns gerne an info@gruene-isny.de.

Beste Grüße Jörg Lausch

Vorsitzender Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Isny/Argenbühl
Isny, 16. Juli 2023

Hier geht es zur Präsentation „Verkehrskonzept Isny Innenstadt“.