Leutkirch als Modellkommune für die kommunale Vor-Ort-Impfaktion

– Pressemitteilung vom 03.03.2021 –

Petra Krebs MdL: „Ich freue mich, dass Leutkirch eine von 9 Modellkommunen für die kommunale Vor-Ort-Impfaktion ist.“

Am 5. März kann man sich in Leutkirch impfen lassen. Leutkirch gehört zu den Modellkommunen, bei den Impfungen bei den über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürgern vor Ort vorgenommen werden können. Die Möglichkeit eines Vor-Ort-Termins durch die Mobilen Impfteams ist als eine Ergänzung zur etablierten Struktur der Zentralen Impfzentren und Kreisimpfzentren gedacht.

So sagt Petra Krebs: „Nachdem nun ein großer Teil der Pflegeheimbewohnerinnen und Pflegeheimbewohner in Baden-Württemberg geimpft ist, können die mobilen Impfteams in die Kommunen kommen, um vor Ort – sozusagen vor der Haustür – Impfungen vorzunehmen. Dies ist insbesondere wichtig für ältere Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und nicht zum Kreisimpfzentrum nach Ravensburg fahren können. Wir wollen den Menschen ein ihrer Lebenssituation entsprechendes Impfangebot unterbreiten.“

Baden-Württemberg nimmt bei der Verimpfung der über 80-Jährigen bundesweit einen der vorderen Plätze ein. So nimmt Baden-Württemberg bei den Impfungen von über 80-Jährigen Personen in absoluten Zahlen mit 310 245 Erstimpfungen den zweiten Platz ein – knapp nach Bayern (330 441 Erstimpfungen). Bei den Zweitimpfungen der über 80-Jährigen liegt Baden-Württemberg mit 161 380 Impfungen bundesweit auf dem ersten Platz. (Stand 03.03.2021)

Hierzu Petra Kebs MdL: „Generell befinden wir uns bei den Impfungen auf einem guten Weg. Baden-Württemberg hat das Ziel besonders vulnerable Menschen mit hohem Infektions- oder Expositionsrisiko zu schützen. Gerade bei den über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürgern können wir hier gute Impfzahlen vorweisen.“

Hier gehts zu weiteren Pressemitteilungen von Petra Krebs.