Kommunalpolitische Kernthemen

Unser Isny – die erreichbare Kommune

Mobilität ist für uns alle wichtig – aber: Mobilität ist weit mehr und immer öfter etwas ganz anderes als Auto-Mobilität. Wir wollen die Verkehrswende: konkret – kommunal – konsequent.

Für uns heißt der Marktplatz nicht nur so, er soll auch so genutzt werden. Der Marktplatz ist unser kommunales Wohnzimmer und soll deshalb autofrei werden. Auf Obertorstraße und Bergtorstraße soll gelten: Vorrang für Fußgänger.

Wir wollen eine lebenswerte Innenstadt, in der Bürger und Besucher sich gerne aufhalten: verkehrsberuhigt, fußgänger- und radfahrerfreundlich.

Wir wollen attraktive und sichere Wege für Fußgänger und Radfahrer – motorisierten Verkehr wo möglich vermeiden und den Wandel zur E-Mobilität unterstützen. Das ist wichtig für den Klimaschutz und bringt zugleich mehr Lebensqualität in unseren Alltag.

Unser Isny – die erfolgreiche Kommune

Mit mehr Bürgerbeteiligung wollen wir dem zunehmenden Politikverdruss und Populismus entgegentreten. Nur eine rechtzeitige und umfassende Information – wenn Planungen noch beeinflussbar sind – macht die Bürger auch zu Beteiligten. Wir wollen offene Foren, Räume für Ideen und aktive Mitwirkung. Bürger – Gemeinderat – Stadtverwaltung auf Augenhöhe.

Wir setzen uns dafür ein, Isny als eine Modellkommune für nachhaltige Lebensweise zu entwickeln. Zukunftsfähige Ökonomie geht nur ökologisch. Darum fördern wir lokale ökologisch arbeitende Gewerbe- und Landwirtschaftsbetriebe.

Wir wollen eine gut funktionierende Telekommunikations-Infrastruktur im ganzen Gemeindegebiet. Bürger und Betriebe sollen die Chancen des Zeitalters der Digitalisierung nutzen können.

Unser Isny – die sorgende Kommune

Unser Isny soll eine soziale Stadt mit „grünem Herz“ sein. Wir wollen kommunale Daseinsvorsorge in sozialer Verantwortung und mit ökologischer Orientierung.

Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum durch Aufbau einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft und Förderung von genossenschaftlichem Bauen.

KiTa-Gebühren sollen einheitlich nach Einkommen gestaffelt erhoben werden.

Wir wollen medizinische Versorgung in der Stadt in allen wichtigen Fachgebieten gewährleisten, einschließlich einer Notfallambulanz 0-24 Uhr und einer weiterhin ortsnahen Betreuung von schwangeren Frauen.

Wir wollen kommunale Angebote im Bereich von Bildung, Kultur und Jugendarbeit weiterentwickeln und Bürgerinitiativen verlässliche Unterstützung bieten.

Unser Isny – die ökologische Kommune

Gute Luft, klare Gewässer, wenig Lärm, geschützte Naturräume – deshalb leben wir gerne in Isny und der Region. Das schätzen und suchen auch immer mehr Besucher. Dieses wichtige Gut zu erhalten und zu mehren, darauf gründen sich auch die Zukunftsperspektiven für unsere Tourismus- und Gesundheitsunternehmen.

Wir wollen eine naturnahe Stadt, das heißt mehr Bäume in die Innenstadt; wo möglich Dach- und Fassadenbegrünungen in Wohn- und Gewerbegebieten.

Flächenverbrauch gilt es weitgehend zu vermeiden. Verdichtung, Umnutzung, Aufstockung geht vor Landschaftsverbrauch und Zersiedelung.

Wir wollen die im Landkreis Ravensburg beschlossene Biodiversitäts-Strategie für und in Isny umsetzen und so Lebensräume für Artenvielfalt schützen und erweitern.

Wir wollen weitere Impulse für eine ökologische Landwirtschaft in der Region: Pestizide vermeiden und ersetzen, Verringerung der Düngemittel, nachhaltiges Forsten, alternative Kulturen für die Biogasanlagen bleiben wichtige Ansätze.